Floki S.
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Finger weg:
Kurz und knapp:
- Schwere Fehler bei der Antragsstellung
- Telefonisch so gut wie nie erreichbar
- Falsche Werte eingetragen im Antrag
- Hinhalten und Ausreden gehören hier zum guten Ton
- Herr Ochs wurde bezahlt aber der Antrag wurde nicht beendet
- Doppelte Kosten da ich einen anderen Energieberater einschalten musste um nicht den KfW-Förderkredit zu verlieren (wäre unser finanzielles Aus gewesen)
- Rechtskosten da ich mittlerweile Klage eingereicht habe.
Im Detail:
Durch schwere Fehler bei der Antragsstellung seitens Herrn Ochs, hätte eine Erfüllung des Antrags mit unserer Bauart nie erreichen werden können (wurde uns vom neuen Energieberater anschaulich und für Laien verständlich erklärt).
Herr Ochs war telefonisch zu 90% nicht erreichbar und wir mussten (da viel Eigenleistung) uns selber informieren welche Werte unsere Baustoffe wirklich benötigen bzw. was wir zur Erfüllung des Kredites alles beachten müssen.
Erst nach drohen mit rechtlichen Schritten bekommt man widerwillig eine Antwort per E-Mail und diese hilft dann auch nicht wirklich weiter. Telefonisch kommt man nur in einem Callcenter raus, mit dem Versprechen eines Rückrufes - was allerdings dann nie wirklich passiert.
Wie schon bei einem der Vorredner, lief es auch bei uns: Ständig fehlten Herrn Ochs immer irgendwelche Daten, Bilder, Rechnungen, Anträge etc. zur Erfüllung oder zum weiterbearbeiten des Antrages, obwohl man ganz klar an Hand der gesendeten E-Mails beweisen konnte, das er bereits alle geforderten/fehlenden Daten zur Erfüllung vorliegen hat.
Wer mir nicht glaubt das es hier nicht mit rechten Dingen zu geht, der tut sich mal den Gefallen und fährt zur offiziellen Geschäftsstelle - Hier werdet Ihr alles finden, nur keine Filiale von Emanio und co. Zu meiner Zeit war dort ein Versicherungsunternehmen drin, als ich im Block darüber klingelte und nach Emanio fragte, hieß es "der ist da schon länger nicht mehr drin". Klingt unseriös für Sie? Ja, für uns auch...
Durch das unprofessionelle Verhalten von Herrn Ochs wäre beinahe unser KfW-Förderkredit zurück gezogen worden. Auf die letzten Monate vor der Ablauf-Frist seitens KfW, habe ich mich entschieden in den sauren Apfel zu beißen, Emanio abzukündigen und einen neuen Energieberater zu bezahlen (lieber doppelte Kosten beim Berater, als die Kredit-Summe neu zu finanzieren).
Der neue Energieberater war überaus kompetent und hat meinen Antrag bearbeitet, korrigiert und angepasst. Letzten Endes hat der neue Berater in wenigen Wochen den Antrag zum Abschluss gebracht, was (bei selben Stand) Herr Ochs in mehreren Monaten nicht zu Stande bekommen hat. Was mich aber (positiv) stutzig gemacht hat, war die Tatsache, das der neue Berater immer erreichbar war (ob Mail oder Telefon) und mehrmals eine weite Strecke auf sich genommen hat um sich alles vor Ort anzusehen. Auch hat der neue Berater uns transparent (an Hand seiner Software) für Laien verständlich aufgezeigt, wo wir gerade mit unseren Werten stehen, wo wir mit den Werten hin müssen und vor allem, was wir noch ändern müssen um den Wert zu erreichen den wir brauchen... ungewohnt zu sehen, wie es auch laufen kann und schade das wir zuerst bei Herrn Ochs unterschrieben haben (shame on you Herr Ochs, an dieser Stelle).
Ich warne hiermit wirklich jeden der auf KfW-Kredite/Förderungen angewiesen ist, von Emanio bzw. Herrn Ochs ab. Hier steht im schlimmsten Fall eine Streichung des KfW-Kredites und somit der Ganze Finanzplan an.
Herr Ochs war in (den wenigen) Gesprächen, zwar sehr diplomatisch und freundlich, aber das war auch schon alles was ich positives zu berichten habe und ist wenig hilfreich. Außer für zukünfitge Kunden "lasst euch nicht täuschen von der Fassade der Freundlichkeit"
Der Antrag hätte von Herrn Ochs quasi nicht fertig gestellt werden können und es entstanden viele unnötige Kosten.
Lieber nach einem anderen Berater Ausschau halten und sich vorher über diesen Rezessionen/Erfahrungen einholen. Bei Emanio ist ein böses Erwachen in meinen Augen vorprogrammiert.